Dienstag, 24. Februar 2015

Gemeinsam lesen #1

Da ich noch ganz neu in der Blogger-Welt bin, durchstöbere ich hin und wieder die Blogs von anderen bibliophilen Personen. Dabei bin ich auf folgende Aktion gestoßen, die ich ganz toll finde und an der ich zukünftig gerne teilnehmen möchte. Die Aktion heißt "Gemeinsam Lesen" und wurde von Asaviels Bücher-Allerlei iniziiert. Mittlerweile wurde die Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher übernommen und hatte letzte Woche ihr 100. Jubiläum. Diese Woche wird sie von Weltenwanderer durchgeführt.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Selection - Der Erwählte" von Kiera Cass. Ich bin momentan auf Seite 103.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 

"Mary machte mich zurecht, wobei ich ihr stilles Grinsen ertragen musste."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 
Da ich die ersten zwei Bücher schon verschlungen habe, musste ich mir diesen Band auch gleich nach seinem Erscheinen kaufen. Ich hoffe, dass meine hohen Erwartungen auch erfüllt werden, die ich an den Ausgang der Reihe habe. 

Inhalt:
35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

4. Mit wem (ausser im Netz) tauscht ihr euch noch über eure Leseleidenschaft aus? Habt ihr gleichgesinnte Feunde im Familien- oder Bekanntenkreis?
Mit einer sehr guten Freundin. Wir wohnen zwar knappe 400 km  voneinander entfernt, aber wenn ich mal bei ihr zu Besuch bin, dann sind Bücher immer ein großes Thema und wir tauschen regelmäßig die Neuzugänge untereinander aus und diskutieren darüber, welches Buch unbedingt gelesen werden sollte. Das ist immer ganz spannend, denn wir haben nicht den gleichen Geschmack, aber irgendwie weiß meine Freundin immer sehr genau welches Buch das richtige für mich ist!

Kommentare:

  1. Hallo,

    willkommen in der Bloggerwelt :)
    Der erste Band der Selection Reihe liegt noch auf meinem SUB (obwohl ich den sogar in engl. habe und eigentlich die Reihe damit schon fast beendet haben könnte). Ich kann also nicht soviel dazu sagen. Aber viele sind ja mega begeistert von der Trilogie.
    Ich hätte auch gern jemand, um mich mit ihm über Bücher auszutauschen. ABer für Leute mit gleichem Lesegeschmack muss ich aufs Netz zurück greifen.

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Meine Freundin ist aber auch die einzige in meinem Familien- und Freundeskreis. Das ist mir manchmal auch ein bisschen wenig. Aber jetzt habe ich ja in der Bloggerwelt ganz viele Leute, die genauso leseverrückt sind und mit denen ich mich austauschen kann. :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Leni!

    Freut mich, dass du zur Aktion gefunden hast, bin auch gleich mal als Followerin dageblieben ;)

    Die Selection Trio ... damit kann ich gar nix anfangen :D Mir sind schon alleine die Cover zu "Prinzessinenhaft" und auch die Geschichte spricht mich nicht wirklich an. Ich wünsche dir natürlich trotzdem ganz viel Spaß beim Weiterlesen!

    So eine Freundin ist doch super! Eine Freundin von mir liest auch, allerdings nicht so verrückt wie ich *g*, aber ab und zu können wir uns schon austauschen, vor allem hat sie einen ähnlichen Buchgeschmack wie ich :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für's folgen.

      Mich persönlich haben die Cover angesprochen, gerade weil ich im normalen Leben überhaupt nicht "prinzessinenhaft" bin. Die Story ist aber zugegebenermaßen eher flach und ich denke, das wird sich auch auf den letzten Seiten nicht wirklich mehr ändern. Schade eigentlich, denn die Autrin hat einen super Schreibstil und sie sollte sich künftig ernsthafteren Themen widmen.

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Leni,

    Dein Buch bzw. die Reihe steht schon viel zu lange auf meiner Wunschliste, muss es auch unbedingt mal lesen ;-)
    Es ist toll, wenn man sich mit einer Freundin über Bücher austauschen kann!
    In meinem Freundes und Familienkreis lesen zwar auch einige, aber nicht so intensiv wie ich bzw. keiner hat so einen riesen Buchtick :-) da bin ich ganz froh, mich auch online austauschen zu können.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Ah - noch eine Neue :-) Da sind wir schon zu zweit :-) Die Trilogie die du grade leist kenne ich nur dem Namen nach, aber es gibt halt immer viel mehr Bücher als zeit *seufz*
    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Leni :)

    Ich bin auch erst seit letzter Woche bei "Gemeinsam Lesen" mit dabei. Herzlich Willkommen.:) Ach die Selection Reihe steht ganz ganz oben auf meiner Wunschliste. Und da stehen so viele Bücher. Ich muss unbedingt mal wieder Bücher shoppen gehen.:)

    Liebe Grüße und dir weiterhin viel Spaß mit Selection!:)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Leni,

    dein Buch sagt mir schon was, es ist ja momentan in aller Munde. Mein Fall ist das nicht so, ich lese eher Romane und Thriller.

    Ich will auch eine Freundin, mit der ich so über Bücher quatschen kann :( Wo findet man die?

    Übrigens willkommen in der Welt der Blogger. Ich fühle mich manchmal auch noch, als wäre mein Blog gerade erst gestern online gegangen und manchmal habe ich das Gefühl seit fünf Jahren zu bloggen.^^ In Wahrheit ist er seit Juli letzten Jahres online ;)

    Ich bleib auch gleich mal als Leser hier!

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Huhu

    *neidisch* :) ich möchte auch eine gute Freundin haben die sich mit mir über Bücher unterhält, naja man kann nicht alles haben!

    Deine aktuelle Lektüre ist momentan bei vielen an zu treffen! Ich konnte mich bis jetzt noch nicht so mit dieser Reihe anfreunden, vielleicht wird das ja was irgendwann!

    Bleibe gleich als Leserin zurück, echt super wie man neue Bloggs kennen lernt durch diese Aktion...

    Schau doch auch bei mir einmal vorbei :) würde mich freuen
    http://bibliomanie2.blogspot.ch/

    Liebste Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen

    Erstmal schön das du dabei bist, ich finde es immer toll neue Blogs kennen zulernen und werde dich gleich mal abonnieren :)

    Wer kennt dein Buch nicht? Von Band 1 war ich mehr als begeistert und konnte es kaum abwarten den 2. zu lesen ... tja, was war ich enttäuscht. America hat sich leider sehr zum negativen entwickelt und ob ich den 3. Band lesen werde weiß ich noch nicht wirklich.

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch echt hohe Erwartungen an das Buch. Allerdings muss ich schon nach den ersten 100 Seiten feststellen, dass es diese wahrscheinlich nicht mehr erfüllen kann. Die Handlung wird leider immer flacher (und sie hatte vorher auch nicht wirklich viel Tiefgang). Aber vielleicht werde ich ja noch überrascht vom Ausgang der Story.

      Löschen
  9. Huhu,

    erstmal bin ich froh, deinen Blog gefunden zu haben, ist wirklich schön hier :)

    Ich hänge bei der Reihe noch bei Band 2. Muss da echt mal weiterlesen ^^
    Viel Spaß dir noch ♥

    AntwortenLöschen
  10. Ich liiiebe die Selection Reihe. Band 3 habe ich auf Englisch verschlungen. Viel Spaß weiterhin damit

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
  11. Huhu,

    ich fand die Selection Bücher ja toll XD In all ihrer "Disneykitsch meets Bachelor"-Pracht ^^ Wünsche dir daher auch ganz viel Spaß mit dem Buch ;) Es ist übrigens nicht das letzte, Band 4 erscheint dieses Jahr auf Englisch... Spielt aber eine Generation später.

    Liebe Grüße
    Filia
    Mein Beitrag zu Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, ich habs neulich beim Stöbern im Internet gefunden. Das blöde ist nur, dass ich mir unbedingt die Inhaltsangabe durchlesen musste und nun schon weiß für wen sich America entscheidet! :( Das nimmt dem dann doch etwas die Spannung

      Löschen
  12. Hey Leni,
    das ist natürlich genial, so eine Freundin zu haben, mit der man sich nicht nur über Bücher austauschen kann, sondern die auch noch den gleichen Lesegeschmack hat und weiß, welche Bücher einem gefallen!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner aktuellen Lektüre.
    Viele Grüße, Emmi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Leni,
    400 km Entfernung ist eine ganze Menge. Da seht ihr euch wahrscheinlich nicht so oft, oder? Gut, dass man aber trotzdem über eine solche Entfernung die Freundschaft hält und sich dann über Bücher austauschen kann.

    Die Selection-Reihe ist natürlich bekannt und von vielen heißt geliebt. :-)

    LG Der Lesefuchs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wir sehen uns meiner Meinung nach zu selten. Zum Glück wohnt sie aber noch in der Nähe meiner Familie und alten Heimat. Da bin ich dann doch noch recht häufig zu Besuch. Und zu Kaffee + Kuchen und Buchtausch sagt sie nie nein :)

      Löschen
  14. Huhu liebe Leni! :)

    Die Selection Reihe gehört zu meinen kleinen Lieblingen im Bücherregal. Die Story ist zwar jetzt nich gerade das anspruchsvollste, aber es ist einfach ein tolles Buch um abzutauchen und sich auch mal wie eine Prinzessin zu fühlen. ;) The One hab ich wie alle anderen Bände auch total schnell weggelesen und bin ziemlich froh, dass es mit The Heir bald weitergehen wird. ;) Ich wünsch dir noch viel Spaß mit America und hoffe, deine Erwartungen werden erfüllt! :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch, dass es einen vierten Teil geben wird. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mich die fehlende Tiefgründigkeit der Handlung langsam stört.

      Löschen
  15. Hey!
    Ich bin sooooo neidisch ;-) Ich habe das Buch bei Amazon bestellt, weil ich dachte dass ich es dann zum ET habe. Jetzt ist es endlich berschickt. *grummel*
    Ich wünsche dir viel Spaß damit und freue mich selber schon auf das Buch.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe zum Glück den besten Buchhändler der Welt! Ich hatte den Erscheinungstermin gar nicht mehr auf dem Schirm und war wegen eines anderen Buches an diesem Tag in seinem Laden und er hat mich dann freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht. Manchmal lohnt es sich in einem kleinen Ort zu wohnen und man die wichtigen Leute persönlich kennt :)

      Löschen
  16. Huhu von einer neuen Leserin :)

    Selection habe ich gerade am Wochenende beendet und nach dem (für mich) enttäuschenden zweiten Band fand ich den dritten schon wieder viel besser. Ich habe sogar vor den vierten Band zu lesen. Amerika fand ich endlich mal entscheidungsfreudiger und das Ende war super!
    Viel Spaß noch beim Weiterlesen :)

    Bei mir ist mein Arbeitskollege und guter Freund die Person, mit der ich am besten über Bücher reden kann. Er hat einen ähnlichen Geschmack und so habe ich ihm schon das ein oder andere Buch ausleihen können :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,
    die Reihe kenne ich bisher nur dem Namen / Cover nach, aber du bist nicht die erste, die begeistert von Selection spricht.
    Ich wünsche dir viel Spaß und einen guten Start in der Bloggerwelt. Jetzt schaue ich mich mal weiter bei dir um :-)
    LG Kristin

    AntwortenLöschen
  18. Hi!

    Gemeinsam lesen ist eine wunderschöne Aktion, ich mach zwar nicht jedes Mal mit, aber ich find es eine gute Art, ein Buch vorstellen zu können, ohne gleich eine Rezension schreiben zu müssen :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen