Dienstag, 17. Februar 2015

[Rezension] Das Dorf der Lügen: Ostfriesischer Regionalkrimi

Inhalt:
Der Krimi "Das Dorf der Lügen" von Barbara Wendelken spielt in dem beschaulichen kleinen Dorf Martinsfehn in Ostfriesland, an dem eines Abends eine schreckliche Tragödie passiert: Die unerfahrene Polizeikommissarin Viktoria Engel erschießt im Dienst den 16-jährigen Rouven Kramer. Sie inszeniert den Tatort in ihrer Not, als hätte sie aus Notwehr gehandelt, allerdings hegen die Dorfbewohner Zweifel und die Anfeindungen gegenüber der Polizei nehmen zu. Die Ermittlungen ergeben, dass es einen unbekannten Zeugen für die Tat geben muss und Hauptkommissar Renke Nordmann, Leiter des Polizeireviers in Martinsfehn, muss befürchten, dass seine Tochter Aleena in den Fall verwickelt ist. Und dann passieren noch weitere Morde in dem kleinen idyllischen Dorf.

Meinung:
"Das Dorf der Lügen" beginnt mit einem Prolog in dem zwei Personen, die nicht namentlich benannt werden, ein Kaninchen erschießen. Es wird schnell klar, dass eine dieser Personen der später erschossene Rouven Kramer sein muss, um wen es sich bei der zweiten Person handelt bleibt lange ungewiss. Barbara Wendelken gelingt es den Leser über weite Teile des Buches in die Irre zu führen und legt damit die Spannungsgrundlage in diesem Krimi. Die handelnden Charaktere finde ich gut und authentisch ausgearbeitet, man leidet mit den Personen mit und kann deren Schmerz, Trauer und Einsamkeit sehr gut nachvollziehen.

Eigentlich hatte ich das Buch wegen des Covers und Titels gekauft, beides hatte mich sehr angesprochen und neugierig gemacht. Der angenehme und spannende Schreibstil hat mich von der ersten bis zur letzen Seite überzeugt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung, Charaktere und der Spannungsbogen sind stimmig. Ich freue mich schon auf "Die Stille Braut", den zweiten Martinsfehn-Krimi, der ab September erhältlich bei Piper erhältlich sein wird.


Fazit: 5 von 5 Sternen

Details zum Taschenbuch:
Titel: Das Dorf der Lügen
Autor: Barbara Wendelken
Serie: Martinsfehn #1
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-30473-3
Seitenanzahl: 432
Erstveröffentlichung: Juli 2014
Preis: 10,99 €

Das Buch habe ich im Rahmen der "SuB Destroyer Challenge 2015" gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen