Samstag, 28. Februar 2015

[Rezension] Selection - Der Erwählte: Würdiges Finale des Castings

Inhalt:
35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Meinung:
Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Ende der Triologie, hatten mir doch die ersten beiden Teile sehr gut gefallen. Allerdings habe ich eine kurze Zusammenfassung am Anfang dieses Buches vermisst, denn ich konnte mich an nicht mehr sehr viele Details aus dem 2. Band erinnern. Deswegen hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich wieder richtig in die Handlung eintauchen konnte (da sie zeitlich sofort an das Ende des 2. Bandes anknüpft).


Der Sprachstil hat mir wieder sehr gut gefallen: kurz und prägnant, ohne viele Beschreibungen und eher handlungsorientiert. Dieser Stil ist sicherlich einer der Gründe, warum ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sicherlich fehlt der ganzen Reihe die Tiefgründigkeit, aber schließlich sind Jugendliche die Hauptzielgruppe. Während des Lesens habe ich mir dann doch mal noch die ein oder andere Hintergrundinfo zu Illeá und dessen Geschichte gewünscht (oder wurde das schon ausfühlich in den anderen Bänden beschrieben und ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern?).

Von der Hauptperson America war ich passagenweise recht enttäuscht, besonders als sie zur Beerdigung ihres Vaters nach Hause reist. Meiner Meinung nach verhält sie sich da wie eine verzogene Prinzessin, die es gewohnt ist, anderen Leuten Befehle zu erteilen und alle nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. Außerdem wirkt America auf mich recht unreif und egoistisch, da sie sich nicht so recht zwischen Prinz Maxon und Aspen entscheiden kann (und damit beide am Haken hält). Dieser innere Konflikt wird auch als Grundlage ihrer ganzen Handlung immer wiederholt, was die Handlung langweilig und America verhersehbar erscheinen lässt.

Maxons Reaktion nachdem er Americas Beziehung zu Aspen herausgefunden hat, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich wäre auch sehr enttäuscht. Deswegen hat es mich umso mehr gewundert, dass er seine Meinung innerhalb weniger Seiten wieder ändert und America letztendlich doch noch erwählt.

Das lange Warten auf den Abschluss der Trilogie hat sich gelohnt. Es ist ein würdiges Finale, wenn auch zum Teil durch den Charakter der Hauptpersonen recht vorhersehbar.

Fazit: 4 von 5 Sternen


Details zum Buch:
Titel: Der Erwählte
Autor: Kiera Cass
Serie: Selection #3
Genre: Dystopie
Verlag: FISCHER Sauerländer
ISBN: 978-3-7373-6498-0
Seitenzahl: 384
Erstveröffentlichung: Februar 2015
Preis: 16,99€ 
Verlagshomepage

Kommentare:

  1. Huhu,
    hab dich über LB entdeckt und bin gleich Öeser geworden ! Toll wie du deinen Blog in kurzer Zeit so schön gestaltet hast.
    Wenn du magst schau vorbei : www.buch-junkie.blogspot.de
    Liebst
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Da schaue ich doch auch gleich mal vorbei!

      Löschen
  2. Hey du :)
    Das kommt zwar jetzt nachträglich, aber ich würde dich gerne für den "Liebster Award" nominieren, vielleicht willst du ja auch mitmachen! :)
    Liebe Grüße,
    Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Viola. Natürlich freue ich mich über die Nominierung und werde sehr gerne mitmachen.

      Löschen
  3. Hallo :)
    Ich habe deinen Blog gerade über Lovelybooks entdeckt udn bisher ist er schon echr schön, ich folge dir direkt mal :)
    Und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bloggen :)

    Ganz liebe Grüße, Krissy
    www.tausendbuecher.blogspot.de
    Würde mich über einen Besuch sehr freuen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Krissy,
      freut mich, das dir mein Blog gefällt. :)
      Ich gehe auch gleich mal in deinem Blog stöbern...

      Löschen
  4. Hey ;)
    Das Buch ist bisher das beste von den dreien. Und das Cover erst recht :D
    Ich bin schon auf den vierten Band gespannt.

    LG Lena

    AntwortenLöschen