Dienstag, 17. März 2015

Gemeinsam lesen #4


Es ist wieder "Gemeinsam lesen"-Dienstag! Nähere Infos zur Aktion findet ihr bei Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Joanna Rakoff "Lieber Mr. Salinger". Ich bin auf Seite 97.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Wie oft hatte  man mir gesagt, dass Salinger nicht anrufen würde - niemals! -, dass ich also keinerlei Kontakt zu ihm haben würde?

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 
Ich bin von dem Buch sehr überrascht. Zumal ich eigentlich keine richtigen Erwartungen an das Buch hatte und es auch nicht mein bevorzugtes Genre ist. Allerdings liest es sich echt super. Der Stil ist richtig gut und ich finde es sehr informativ. Man bekommt Einblicke in die Welt der Literatur und der Agenturen vor der digitalen Revolution in den 90er Jahren. 

Inhalt:  
Von ihnen gibt es Hunderte: blitzgescheite junge Frauen, frisch von der Uni und mit dem festen Vorsatz, in der Welt der Bücher Fuß zu fassen. Joanna Rakoff war eine von ihnen. 1996 kommt sie nach New York, um die literarische Szene zu erobern. Doch zunächst landet sie in einer Agentur für Autoren und wird mit einem Büroalltag konfrontiert, der sie in eine längst vergangen geglaubte Zeit katapultiert. Joanna lernt erst das Staunen kennen, dann einen kauzigen Kultautor – und schließlich sich selber.(Quelle: Random House)

Wer neugierig geworden ist: hier gibt's die Leseprobe! 

4. Was ist euer liebster Leseplatz? Zeigt uns auch gerne ein Foto!
Am liebsten lese ich im Frühling und Sommer in meinem Garten. Das ist ein kleines Paradies mit einem Gartenteich, jede Menge Bäumen und einem kleinen Pavillon (wenn es doch mal regnen sollte, wird man beim Lesen nicht nass. Das ist echt praktisch). Ein Bild kann ich leider nicht machen, denn ich bin beruflich viel unterwegs und momentan nicht zu Hause.

Kommentare:

  1. Hallo,

    Lieber Mr. Salinger habe ich auch vor kurzem erst gelesen und letztendlich erging es mir genauso wie dir. :) Mochte diese ganzen Einblicke in die damalige Buchbranche unglaublich gerne, das ist ein Bereich wo ich schon immer mal gerne Mäuschen spielen wollte. Und auch sonst hat es mich je weiter ich kam auch noch berührt. Wünsche dir viel Freude noch mit dem Buch. :)

    Liebe Grüße
    Svenja
    The Book Thief - Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!

    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht und ich denke auch nicht, dass es etwas für mich wäre. Da es dir aber anscheinend gut gefällt, wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim Weiterlesen! :)

    Wenn ich einen Garten hätte wäre ich bei schönem Wetter auch immer draußen um zu lesen, bei mir muss im Sommer der Balkon herhalten, oder wenn auch nur die Sonne scheint, zieht es mich sofort raus! Ansonsten lese ich sehr gerne auf meiner Couch.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    dein aktuelles Bujch kenne ich dem Titel nach, wusste aber gar nicht worum es da geht. Hört sich auf jeden Fall interessant an.

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese auch soo gerne im Garten oder auf dem Balkon: hauptsache draußen udn an der frischen luft

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
  5. Huhu :)

    Auch dein aktuelles Buch kenne ich leider überhaupt nicht. Aber ich wünsche dir viel Spaß beim weiterlesen! :)

    Dein Garten hört sich echt toll an, da würde ich auch gerne lesen :D
    Ich finde draußen zu lesen richtig toll, das mache ich auch bei schönem Wetter :)

    Übrigens gefällt mir dein Blog, daher bin ich gleich als Leserin Nr. 22 hier geblieben :)

    Liebste Grüße,
    Nenya
    Nenyas Tinten Wunderland

    AntwortenLöschen
  6. Mittlerweile ist mir das Buch nun so oft im Netz begegnet, dass ich mir vielleicht doch mal den Klappentext durchlesen sollte :)

    Liebe Grüße
    Juliana

    AntwortenLöschen
  7. Huhu!

    Das ist ein Buch, das ich auch unbedingt noch lesen will, es klingt einfach wahnsinnig interessant, natürlich besonders für Leseratten. :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  8. Oh, auf deinen Garten bich ich neidisch...den würde ich mir gerne einmal ansehen.
    Das Buch wollte ich auch schon einige Male lesen und habe dann doch verzichtet. Gerade baue ich leider meinen SuB nicht wirklich ab, weil fast täglich ein Buch im Briefkasten liegt. Sollte dies aber irgendwann einmal nicht mehr der Fall sein (was ich paradoxerweise hoffe und auch nicht hoffe), wird "Lieber Mr. Salinger" ein Buch sein, das ich mir kaufen werde.

    AntwortenLöschen
  9. Hi Leni,

    hach das Buch was du gerade liest, das habe ich auch schon auf meinem Radar gehabt. Da bin ich auf deine Rezi gespannt.

    Ich lese auch am liebsten im Garten.

    Ich bin gerade mal Leserin von dir geworden.

    Liebe Grüße

    Janine von http://nicigirl85.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Leni,
    Dein Garten klingt nach einem Traumplatz. Ich stell mir gerade vor, wie es einen warmen Sommerregen gibt, Du im Pavillon im Trockenen sitzt und einfach weiter liest. Genial!
    Ich hab leider keinen Garten oder Balkon, aber ich lese trotzdem auch am liebsten draußen.
    LG
    Anna

    AntwortenLöschen