Freitag, 24. April 2015

[Rezension] Das Beste, das mir nie passiert ist von Jimmy Rice & Laura Tait

Dieses Buch wird im Rahmen der Aktion "Blogger schenken Lesefreude" zum Welttag des Buches am 23. April verlost. Weitere Infos und Teilnahmebedingungen gibt es hier!

Inhalt:
"Das Beste, das mir nie passiert ist" erzählt eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art erzählt. Sie beginnt im Jahr 1998, als Holly und Alex in dem Provinzort Mothston noch zur Schule gehen. Sie sind beste Freunde, doch sie empfinden eigentlich mehr füreinander, ohne dass der jeweils andere etwas davon weiß. Durch äußere Umstände ist es den beiden nicht vergönnt, schon in jungen Jahren ein Paar zu werden. Nach über 10 Jahren der Funkstille, bietet sich Alex die Gelegenheit nach London zu ziehen, um als Englischlehrer an einer Schule zu arbeiten. Es ist die Stadt, in die Holly nach der Schule gezogen ist, um zu Studieren und in der sie immer noch als Sekretärin arbeitet. Die beiden verabreden sich zu einem Treffen und schon bald lassen sie die alte Freundschaft wieder aufleben. Doch die damaligen Geschehnisse in Mothston und neue Beziehungen, stehen immer noch zwischen den beiden... 


Meinung:
Der Roman ist in Ich-Form geschrieben. Allerdings wechselt die Erzählperspektive zwischen Holly und Alex immer hin und her. Das hat mir das Lesen, gerade in den ersten Kapiteln ein bisschen erschwert.


Außerdem wird im Buch immer wieder zwischen 1998 und 2010 hin und her gesprungen. So wird beispielsweise im Prolog eine Szene aus dem Jahr 2010 erzählt, während das erste Kapitel im Jahr 1998 spielte. Solche Rückblenden sind über das ganze Buch verteilt. Mir haben diese Sprünge zwischen den "Erwachsenen-" und "Teenagerversionen" von Holly und Alex besonders gut gefallen, denn dadurch sind mir die Beweggründe ihrer Handlungen in der Gegenwart klar geworden und warum und wie sich die Protagonisten weiterentwickelt haben.

Die zwei Hauptcharaktere Alex und Holly finde ich beide echt toll. Alex ist als Lehrer sehr rational und neigt dazu, Dinge überzuanalysieren. Holly arbeitet als Sekretärin und ist ein absolutes Organisationstalent. Allerdings wirkte sie zu Beginn der Handlung recht kühl, aber im Laufe der Handlung konnte ich diese Meinung über sie doch wieder revidieren. Beide scheinen sehr unkompliziert Persönlichkeiten zu sein und sie wirken auch mich vollkommen authentisch.

Auch die Nebencharaktere sind gut gelungen: Kev, den besten Freund von Alex, habe ich gleich ins Herz geschlossen, obwohl er mir vom Typ her tierisch auf die Nerven gehen würde. Dennoch muss man ihn einfach gern haben. Dann gibt es aber auch noch die unbeliebten Charaktere wie z.B. Melissa, die Arbeitskollegin von Holly, die mir von der ersten Sekunde an unsympathisch war, oder ihren Chef Richard. Mit dem führt Holly eine heimliche Beziehung, die eher einer Affäre, als einer gleichberechtigten Partnerschaft entspricht. Warum Holly es so lange mit ihm aushielt, ist eine der Fragen, die mir nach Beenden des Buches geblieben sind.

Dadurch, dass die Erzählperspektive nach jedem Kapitel zwischen Alex und Holly wechselte, fand ich das Lesen unterhaltsam und kurzweilig, denn ich hatte das Gefühl im Leben der jeweiligen Person dabei zu sein. Ich konnte die Geschehnisse und Gefühle sehr gut verstehen und nachvollziehen. Vom ersten Kapitel an, habe ich mitgefiebert, wer denn zuerst über seinen Schatten springen und dem anderen seine Gefühle gestehen wird. Richtige Höhepunkte während der Handlung gab es eigentlich nicht, allerdings war es durch die Rückblenden ins Jahr 1998 auch so spannend genug. Am Ende wurde es dann aber doch noch einmal richtig spannend, bevor Alex und Holly ihr verdientes Happy End bekamen. Allerdings war das wieder so ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte.

Fazit: 5 von 5 Sternen
Eine absolute Leseempfehlung für jeden, der dieses Genre liebt! Die authentischen Protagonisten, die Handlung und der überaus ansprechende Schreibstil konnten mich von der ersten bis zur letzten Seite völlig überzeugen. Da kann man als Leser nur hoffen, dass noch weitere Bücher von dem Autorenduo Jimmy Rice und Laura Tait folgen werden! 

Details zum Buch: 
Titel: Das Beste, das mir nie passiert ist
Autoren: Jimmy Rice & Laura Tait
Einzelband
Genre: Liebesroman
Verlag: Dumont
ISBN: 978-3-8321-6280-1
Seitenzahl: 384
Erstveröffentlichung: Dezember 2014
Preis: 9,99 € (Taschenbuch), 8,99 € (Ebook)
Verlagshomepage

Wie am Anfang schon erwähnt, gibt es zum Welttag des Buches eine Verlosung eines Exemplars, an der ihr noch bis zum 30.04.2015 hier teilnehmen könnt.

Kommentare:

  1. Huhu liebe Leni,

    das hört sich ja toll an - danke für die schöne Rezi!
    Das Cover finde ich sehr schön und auch die Geschichte klingt sehr vielversprechend.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ☼
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Ui :) Das Buch kommt gleich auf die WuLi.
    Danke für die tolle Review :D

    Liebe Grüße
    Anni-chan
    anni-chans-fantastic-books.blogspot.de

    AntwortenLöschen