Sonntag, 14. Juni 2015

[Rezension] Urlaub im Mittelalter von Maria G. Noel


Inhalt: 
Brigitte freut sich riesig auf den ersten Urlaub mit ihrem Freund Michael. In den Tiroler Alpen wollen sie, gemeinsam mit einem anderen Pärchen, ein paar unbeschwerte Hütten-Tage verbringen. Dass es dort nur einen Schlafraum gibt – na und? Schließlich leben sie in den fortschrittlichen Siebzigern. Doch alles kommt anders: Im Bett wird ausschließlich keusch geschlafen, die Stimmung ist unter aller Kanone. Bis die Bombe platzt: Ihr Michael hat eine Andere. Auf die Trümmer ihres Lebens blickend, will Brigitte nur noch nach Hause. Doch auf dem Heimweg gerät sie in eine Höhle voller beißender Fledermäuse. Plötzlich findet sich Brigitte im Mittelalter wieder. Dort trifft sie Johann, den Herrn der Burg Ehrenberg, einen äußerst schmucken Ritter. Was mit Michael nicht gelang, erlebt sie nun mit ihm – den Urlaub ihres Lebens. Doch alles hat seinen Preis - und Brigittes Leichtsinn rächt sich fürchterlich. (Quelle: Amazon)

Meinung:

Das Buch habe ich von Blogg dein Buch im Rahmen der Aktion "Lovely Selfies - Selfpublisher Bücher Challenge 2015" bekommen. Sehr schön fand ich, dass das Buch mit einer persönlichen Widmung der Autorin Maria G. Noel bei mir ankam.


Das Cover ist interessant und bunt gestaltet. Im Vordergrund ist eine junge Frau abgebildet, die im typischen Outfit der 70er Jahre auf einem Koffer sitzt. Neben ihr ist ein Ritter auf einem Pferd zu sehen, im Hintergrund ist eine Burg dargestellt. Das Cover spiegelt damit gut das Thema des Buches wider.

Der Schreibstil konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Locker und witzig beschreibt Maria G. Noel zwar die Handlung, die Sprache ist mir an einigen Stellen allerdings zu umgangssprachlich und dadurch ist es für mich einfach nicht stimmig. Hier und da knistert das Buch vor Erotik, was meiner Meinung nach, sehr gut umgesetzt wurde. All dies ist eingebettet in einen historischen Kontext.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind durch Absätze innerhalb jedes Kapitels auch nochmals unterteilt, sodass man an jeder beliebigen Stelle das Lesen unterbrechen kann. Allerdings fehlt mir an einigen Stellen nähere Beschreibungen der Protagonisten, Umgebung, Umstände etc. Das hat mir das Lesen auch etwas erschwert, denn ich hatte oft das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen (oder ich habe sie überlesen).

Die Protagonisten passen in die Handlung, obwohl ich sagen muss, dass Brigittes Einstellung und Lebensweise nicht wirklich mit meinen übereinstimmt. Dennoch finde ich ihre witzige Art sehr erfrischend und passend für dieses Buch.

Fazit:

Ich vergebe 3 von 5 Sterne für diesen Zeitreiseroman. Mir hat ein wenig der Kontext gefehlt und der Schreibstil ist nicht ganz stimmig. Die Geschichte an sich ist allerdings witzig und originell umgesetzt.

Details zum Buch: 

Titel: Urlaub im Mittelalter
Autorin: Maria G. Noel
Genre: Zeitreise-Liebesroman
Verlag: Selfpublisher
ASIN: B00OFUKI7G
Seitenzahl: 273 Seiten
Erstveröffentlichung: Oktober 2014
Preis: 2,99 €

Autorenhomepage
Vielen Dank an Blogg dein Buch und an Maria G. Noel für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Wer neugierig geworden ist, kann das Buch hier beziehen.

1 Kommentar:

  1. Huhu Leni,

    hört sich ganz witzig an. Schade das Dich der Schreibstil nicht ganz überzeugen konnte.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen